Rosenberg Tamás Lebenslauf

Rosenberg Tamás alias Tommy Rosenberg

  

ist 1947 in Budapest geboren.

 

Er studierte am Béla-Bartók-Konservatorium Schlaginstrumente.

 

Nach seinem Diplom 1969 war er Mitglied des besten ungarischen Jazz-Quartetts „Tomsits“, das auch international für Furore sorgte.

Zahlreiche Auftritte bei internationalem Jazz –Festivals in Berlin, Montreux und Palermo folgten.

 

Ab 1975 lebte Tommy Rosenberg in Deutschland und arbeitete mit zahlreichen Größen der Jazz- Pop- und Rockmusik zusammen, darunter beispielsweise mit Udo Jürgens, Michael Schanze, Barry Manilow, Julia Migenes, Engelbert, Art Farmer, Endre Karbiner, Péter Miklósi.

 

Mit seinem Ensemble verarbeitet er oft Jazzmusik mit Klezmerelementen.

 

Tommy Rosenberg ist nicht nur professioneller Musiker mit Konzert-, Bühnen- und Studioerfahrung, sondern auch Musikpädagoge.

 

Rosenberg studierte an der Jazz-Fakultät des Béla-Bartók-Konservatoriums in Budapest, wo er 1969 sein Diplom ablegte.

 

Er ist einer der Pioniere der ungarischen Popmusik und hat Ende der 1960er Jahre als Schlagzeuger bei den ungarischen Pop- und Rockbands Scampolo und Atlasz mitgewirkt.

 

Er arbeitete als Studio-Musiker in Radio-, Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen in Ungarn.

 

Von 1969 bis 1972 war er Mitglied der ungarischen Jazz-Quartette Tomsits und Pege.

Auftritte bei internationalem Jazz-Festivals in Berlin, Montreux, Wien und Palermo folgten.

 

1972 bis 1975 gab er Gastspiele im Ausland mit der Atlas Band, die Josephine Baker in München begleitete.

 

Seit 1975 lebt Rosenberg in München und spielte im Udo Jürgens Orchester. Danach war er mehrere Jahre Bandleader und Schlagzeuger der Michael-Schanze-Show im ZDF und spielte in der John West Big Band.

 

In den 1980er und 90er Jahren arbeitete er mit Klaus Doldinger, Ack van Rooyen oder Art Farmer und begleitete die Sänger Julia Migenes, Barry Manilow und Engelbert Humperdinck.

 

Ende der 1990er Jahre gründete er sein Jazz-Trio Tommy Rosenberg-Trio mit György Vukán (Pianist) und Garry Todd/Balázs Berkes (Bassisten), das neben Live-Auftritten auch zwei Alben mit eigenen Kompositionen veröffentlichte.

 

Ehrenamtliche Künstlervermittlung für Deutsch-Ungarische Veranstaltungen 0